Neuigkeiten aus dem Netz

Dumm
gelaufen!

Lizenz zum Schmunzeln
Glosse der Woche

LIZENZ ZUM SCHMUNZELN
Dumm gelaufen!
Wahrheiten - Halbwahrheiten - Erfindungen
Hier geht's zum Benimm-Kurs!

Benimm-Update für Informatiker

Deutsche Informatiker haben einen zweifelhaften Ruf: Technisch kompetent - sozial inkompetent. Mit anderen Worten: Informatik-Absolventen der deutschen Hochschulen haben kein Benehmen.

Das jedenfalls hat die Fakultät für Informatik an der TU München festgestellt. Sie bot deshalb am 8. November 2001 endlich einen Benimmkurs speziell für Informatiker an. "Fit für die Karriere" - so der schmissige Titel dieses Nachhilfekurses in Sachen gute Kinderstube. Im einzelnen ging es um Themen wie "Begrüßen und bekannt machen", "Tisch- und Essmanieren", "Kleidung: Tipps und Faupas", "Smalltalk" sowie "Körpersprache deuten". Veranstaltungsort war nicht die Mensa der TU, sondern das Münchener Arabella Sheraton Hotel am Westpark, wo der Benimm-Update mit einem stillvollen Dreigängemenü seinen Höhepunkt und Abschluss fand. Die Teilnahme kostete 50 Mark.

"Die Ärzte" hatten also Recht: "Männer sind Schweine!" - zumindest die Informatiker unter ihnen.

Im Leserforum des Nachrichtendienstes heise online, der die Meldung bundesweit verbreitet hatte, schlugen daraufhin die Wellen hoch. Hier ein paar Forumsbeiträge:

Stoney (31. Oktober 2001 21:39):
Benimm Kurs für Informatiker ??? .. Der Satz hat irgendwie einen sehr bitteren Beigeschmack, ziemlich allgemein Formuliert. Hier werden die Informatiker irgendwie als Schweine abgestempelt, die sich absolut nicht benehmen können, geschweige Tischmanieren kennen. Mag schon sein das es auch solche gibt, aber ich kenn keine wenn ich ehrlich bin. Ich kenn Informatiker die sich den Kaffee salzen, weil sie so im Gedanken sind etc, aber selbst das passiert mit anstand, und benehmen *G*
mfG - Stoney

Redspot (1. November 2001 1:29):
Dann kennen wir offensichtlich nicht die gleichen Informatiker :-)
Ich hätte da einige Kollegen vorzuweisen, die morgens wortlos an einem vorbeirennen und die Schnauze nicht mal für ein simples "Hallo" oder "Morgen" aufbringen, die mit verfilzten Bärten und ungewaschenen Klamotten rumlaufen, die auf Parties immer nur das eine Gesprächsthema kennen und meist alle Anwesenden mit "witzigen" technischen Anekdoten zu Tode langweilen.
Ich bin seit 8 Jahren in der IT-Branche und weiß natürlich auch, dass das Sonderfälle sind. Aber denen hilft auch kein "Benimmkurs" mehr. Man sperrt sie am Besten zusammen mit einer Sun in den Keller, wo sie dann glücklich sind und dort technisch meist Hervorragendes leisten. Auf normale Leute wie Endanwender oder Geschäftspartner kann ich sie allerdings nicht loslassen. Das wäre ein Alptraum.

Chiren (1. November 2001 7:58):
Jetzt oute ich mich: "Ich laufe gerne mit Krawatte rum !!!"


MechWarrior (1. November 2001 8:23):
Ich nicht: Bekanntlich begrenzen Krawatten die Sauerstoffzufuhr zum Gehirn und somit das Denkvermögen :-)


derstephan (31. Oktober 2001 12:18):
Also mal unabhängig davon wie qualifiziert so ein Dipl.Infomatiker ist
... eins haben se doch alle Gemeinsam ...
- Scheiss Kleidung
- unsicheres Auftreten
- und essen alle nur kalte Pizza und trinken Cola
;-)))))))


Tired (31. Oktober 2001 17:19):
Also wegen der Kleidung hat sich bisher noch keiner über mich beschwert und da ich privat Vorstand eines großen Vereins bin, kann ich mir auch sicher kein unsicheres Auftreten leisten.
Pizza esse ich immer warm, nur mit dem Colakonsum hab ich ein Problem....
Soll ich mich jetzt nur wegen Cola zu dem Kurs anmelden ??
;-)


-KeeK-(31. Oktober 2001 12:17):
So ein kurs ist nicht verkehrt ...wenn man sich das sozialverhalten nicht weniger exemplare hier im forum mal ansieht.
cu
-KeeK-


Sentry (31. Oktober 2001 12:19)
Kann dem Typen mal jemand das Maul stopfen...


hate-machine (31. Oktober 2001 15:58):
Ein Informatiker ist eine Maschine, die Kaffee in Programme umwandelt.


Valentin Hilbig (31. Oktober 2001 22:35):
Ich hab' kein Benimm wie vermutlich jeder der meine Zoten..äh..Postings hier im Forum kennt bestätigen kann. Aber ich studiere nimmer, vor allem nicht Info. Kann ich trotzdem zu einem 3 Gänge-Menü für 50 DM im Sheraton München kommen?
Tino


Bud (31. Oktober 2001 18:37):
Und morgen im Arabella Sheraton Hotel:
Kurs für User um die Nerven der Admins (=Informatiker) zu schonen, mit folgenden Themen:
- "īs druckt nich!"
- "Das email geht nicht!"
- "Da steht wieder eine komische meldung da!"
Gegen aufpreis gibts noch einen weiteren kurs:
"Wie man durch lesen der Hilfe 99% aller 'Probleme' auch selbst lösen kann" und "Wie man durch kennenlernen der Funktionsweise eines Computers sich 99% aller dummen Fragen und Probleme sparen kann"
mfg


Hau-den-Lukas (31. Oktober 2001 17:35):
Ich arbeite selbst in der IT-Branche, verdiene überdurchschnittlich gut - jedoch an solchen geheuchelten Manieren kann und will ich mich nicht gewöhnen. Das aller einzige, was letztendlich in diesem Job zählen, sind Fachkompetenz und Know-How. Mich kennen die Kollegen nur so: Laufe rum mit alten Jeans, Sweatshirt/T-Shirt und Adidas-Tretern, fresse in der Kantine wie ein Schw... und lasse dabei auch mal öfters - und auch im Büro - nen kräftigen Rülpser los. Und bei den Weibern gucke ich immer prinzipbedingt entweder auf Arsch und Beine oder auf die Titten.
Na ja, meine Kollegen waren am Anfang regelrecht entsetzt über meine Manieren - aber jetzt macht das bei denen auch Schule.
Einen schönen Tag noch .....


Nach oben

Zurück zu den Brandneuen Lizenzen

Vorsicht Surftipps!
Ärztelatein, Falsche Viren, Film ab! Propaganda, Suppenseite, Fotografie, Frische Fische, Nachrichten, Freud, Filmfehler, Kultfilme, Boxen, Donald Duck, Musikseiten!

CD-Tipp des Monats:
Hier geht's zu den CD-Kritiken...
just books
JustBooks.de ist der Marktplatz für gebrauchte, antiquarische und vergriffene Bücher. Hier finden Sie alles: Vom antiquarischen Sammlerstück über Fach- und Studienliteratur bis hin zu Comics und Science-Fiction.
just books


Infos zu Ihrer Stadt
 
© Alfred Krüger http://www.akrue.de/