Neuigkeiten aus dem Netz

Dumm
gelaufen!

Lizenz zum Schmunzeln
Glosse der Woche

LIZENZ ZUM SCHMUNZELN
Dumm gelaufen!
Wahrheiten - Halbwahrheiten - Erfindungen

Von den Lippen abgelesen

Women's lip - der RotstiftNicht nur Männer, auch und gerade Frauen setzen in wirtschaftlichen Krisenzeiten vermehrt den Rotstift an. Allerdings nicht um zu sparen, sondern um sich die Lippen besonders rot zu schminken. Das jedenfalls behaupten psychisch ansonsten vollkommen stabile Lippenstiftexperten aus Amerika.

Noch bevor in den USA ganz offiziell von einer wirtschaftlichen Rezession gesprochen wurde, wusste die Kosmetikindustrie angeblich schon längst um den Ernst der Lage. Sie hatte die Wirtschaftskrise von den Lippen ihrer Kundinnen abgelesen. Denn die Lippenstiftumsätze waren seit Sommer 2001 rapide gestiegen, im Vergleich zum Vorjahr gar um 11 Prozent. Das sei, so erklären Branchenkenner, ein untrügliches Indiz für einen wirtschaftlichen Abschwung. Je schlechter die Zeiten, desto roter die Lippen, behauptet gar der Spiegel.
Leonard Lauder vom Kosmetikriesen Estée Lauder hat dafür eine einfache Erklärung. "Wenn Frauen sich keine neuen Kleider mehr leisten, greifen sie zum Lippenstift", meint der Lippenstiftexperte. Dieses Phänomen habe man bereits Ende der 1920er Jahre und während der Rezession 1990 beobachten können. Auch damals trotzten Frauen dem finanziellen Trübsinn mit besonders roten Lippen.
An schlechten Tagen gibt es immer noch einen Lippenstift!

Der Rheinischen Post zufolge fährt Lauders Tochterfirma Mac seit dem 11. September 2001, dem Tag der Anschläge auf World Trade Center und Pentagon, sogar Sonderschichten, um den enormen Ansturm schminkwütiger Frauen bewältigen zu können. Konkurrent Revlon fasst diese Stimmungslage geschickt in einem Werbespot zusammen: "On a bad day there is always a lipstick!" (An schlechten Tagen gibt es immer noch einen Lippenstift!). Dass Revlon nun aus Dankbarkeit plane, demnächst einen Lippenstift mit dem klingenden Namen "Osama" herauszubringen, ist allerdings nicht mehr als ein hartnäckiges Gerücht.

vgl. Der Spiegel 49/2001
Rheinische Post vom 6.12.2001


Nach oben
Zurück zu den Brandneuen Lizenzen

Vorsicht Surftipps!
Ärztelatein, Falsche Viren, Film ab! Propaganda, Suppenseite, Fotografie, Frische Fische, Nachrichten, Freud, Filmfehler, Kultfilme, Boxen, Donald Duck, Musikseiten!

CD-Tipp des Monats:
Hier geht's zu den CD-Kritiken...
just books
JustBooks.de ist der Marktplatz für gebrauchte, antiquarische und vergriffene Bücher. Hier finden Sie alles: Vom antiquarischen Sammlerstück über Fach- und Studienliteratur bis hin zu Comics und Science-Fiction.
just books


Infos zu Ihrer Stadt
 
© Alfred Krüger http://www.akrue.de/