Neuigkeiten aus dem Netz

Dumm
gelaufen!

Lizenz zum Schmunzeln
Glosse der Woche

LIZENZ ZUM SCHMUNZELN
Dumm gelaufen!
Wahrheiten - Halbwahrheiten - Erfindungen
Mut zur Lücke

Deutschlands Schüler sind unschlagbar! Zumindest fast. Nur Brasiliens Schüler konnten laut PISA-Studie die Leistungen ihrer deutschen Schulkollegen unterbieten. Aber noch ist nichts verloren!

Wie formulierte es der alte Goethe doch so schön: "Zwar weiß ich viel, doch will ich alles wissen!"

Niemand weiß genau, ob Deutschlands Schüler Goethe kennen. Doch Goethes Wahlspruch ist ihnen wohl bekannt. Allerdings ein wenig abgewandelt: "Zwar weiß ich nichts, doch will ich alles wissen!"

Wenn man nichts weiß und trotzdem alles wissen will, geht man am besten auf die Uni. Das jedenfalls sagte sich ein junger Mann aus Brasilien.

Sein Handicap: Er ist Analphabet.

Sein Ziel: ein Jurastudium an einer angesehenen Uni.

Sein Problem: die Aufnahmeprüfung.

Seine Stärke: Mut zur Lücke.

Und diesen Mut bewies der 27-jährige Bäcker Severino Da Silva grandios. Er bestand nicht nur die schwierige Aufnahmeprüfung im Fach Jura an der renommierten Privat-Uni Estacio de Sa. Er belegte unter einhundert Bewerbern gar den neunten Platz.

Wie hat da Silva das gemacht? Hat er vielleicht paar Tipps für deutsche Schüler?

Nun, der des Lesens und Schreibens völlig unkundige Da Silva beachtete Textaufgaben überhaupt nicht. Er nahm sich lediglich jene Fragenblöcke vor, die im Multiple-Choice-Verfahren bearbeitet werden sollten. Hier machte er nur irgendwo diverse Kreuzchen. Ergebnis war Platz 9 von hundert!

Das war dem jungen Bäcker nicht genug. Er hatte akademisches Blut geleckt: Rechtswissenschaften? Schön und gut. Es drängte ihn jedoch zu Höherem. Die reinen Geistes(!)wissenschaften waren nun sein Ziel. Und so bewarb sich der wissenshungrige Mann eine Woche später bei einer weiteren Universität in Rio. Diesmal allerdings nicht gänzlich ohne Vorbereitung. Er meldete sich vorher noch rasch zu einem Leselern-Kurs an. Kann ja nicht schaden. Und siehe da: Eignungstest bestanden! Und wieder mühelos!

Leider flog die ganze Sache auf. Da Silva ist zwar wirklich mutig, doch angemeldet hatte er sich nicht aus freien Stücken, sondern im Auftrag des brasilianischen Fernsehsenders "O Globo". Der populäre Sender wollte beweisen, wie schlecht die Aufnahmeprüfungen an den privaten Unis in Brasilien konzipiert sind. Beweis erbracht.....
vgl. Frankfurter Rundschau vom 11. und 18.12.2001


Nach oben
Zurück zu den Brandneuen Lizenzen

Vorsicht Surftipps!
Ärztelatein, Falsche Viren, Film ab! Propaganda, Suppenseite, Fotografie, Frische Fische, Nachrichten, Freud, Filmfehler, Kultfilme, Boxen, Donald Duck, Musikseiten!

CD-Tipp des Monats:
Hier geht's zu den CD-Kritiken...
just books
JustBooks.de ist der Marktplatz für gebrauchte, antiquarische und vergriffene Bücher. Hier finden Sie alles: Vom antiquarischen Sammlerstück über Fach- und Studienliteratur bis hin zu Comics und Science-Fiction.
just books


Infos zu Ihrer Stadt
 
© Alfred Krüger http://www.akrue.de/