Neuigkeiten Übersicht

Dumm
gelaufen!

Lizenz zum Schmunzeln
Glosse der Woche

E-Learning - Lernen mit freier Zeiteinteilung - Wo immer Sie wollen! EDV-Schule Heil, Fulda

Spaß im Internet gibt's massenhaft, aber die Lizenz zum Schmunzeln finden Sie nur hier!
03. Juni 2005:

Google Sitemaps für Webmaster

Suchmaschinenprimus Google hat einen neuen kostenlosen Dienst im Angebot. „Google Sitemaps“ nennt sich dieser Service. Er richtet sich speziell an Webmaster und soll dafür sorgen, dass Googles Datenbanken immer auf dem neuesten Stand sind. Zu diesem Zweck übermittelt der Webseitenbetreiber an Google eine Sitemap, die jeweils dann, wenn sich der Inhalt der Webpräsenz geändert hat, neu generiert und an die Suchmaschine geschickt werden soll. Der Vorteil für den Webmaster: Zumindest theoretisch muss er nicht mehr warten, bis Google einen Crawler zur Seitenindexierung vorbeischickt. Darüber hinaus ist Google derzeit offenbar damit beschäftigt, auch seine Suchtechnologie auf den allerneuesten Stand zu bringen. Sinnlose Seiten und Suchmaschinenspamming sollen dadurch besser erkannt werden.

Jeder Webmaster kann sich beteiligen
Google bezeichnet seinen neuen Dienst ausdrücklich als ein Experiment, um das Web gezielter nach neuen bzw. geänderten Inhalten zu durchsuchen. Der Dienst ist kostenlos und kann von jedem Webseitenbesitzer unabhängig davon genutzt werden, wie umfangreich seine Webpräsenz ist. Voraussetzung ist, dass der Webmaster in der Lage ist, eine XML-basierte Sitemap seiner Homepage zu erstellen. Aber auch hier liefern die Suchmaschinenbetreiber konkrete Hilfestellungen und bieten ein Python-Skript an, mit dessen Hilfe Sitemaps automatisch erzeugt werden können. Ein Account bei Google ist für die Nutzung des neuen Dienstes nicht erforderlich, kann aber nützlich sein, weil der Google-Nutzer dann automatisch Informationen über alles das erhält, was er der Suchmaschine über seine Seite mitteilt.

Keine Garantie
Google weist ausdrücklich darauf hin, dass die Beteiligung am neuen Indexierungsservice keinen Einfluss auf das Ranking der angemeldeten Webseite hat. Der Indexierungsdienst dient lediglich dazu, Googles Webcrawlern detaillierte Angaben über die Seitenstruktur und mögliche Änderungen zu geben. Eine Garantie, dass die Crawler der Suchmaschine von nun an häufiger vorbeischauen, sich auch tatsächlich an die Sitemap halten und alle Seiten wie gewünscht indexieren, will Google derzeit nicht geben. Ebenso wenig werden Angaben darüber gemacht, ob sich durch die Teilnahme am neuen Dienst bei der Platzierung der angemeldeten Webseite irgendetwas ändern wird. „In den meisten Fällen werden die Webmaster von der Bereitstellung einer Sitemap profitieren“, erklären die Betreiber der Suchmaschine reichlich vage.

Codename „Bourbon“
Google ist derzeit offenbar mit einem Update seiner Suchtechnik beschäftigt. Unter dem Codenamen „Bourbon“ wird u. a. auch das so genannte Page Ranking verändert. Das gesamte Update wird sich einem Google-Mitarbeiter zufolge über mehrere Wochen hinziehen. Während dieser Zeit kann es zu Unregelmäßigkeiten beim Page Ranking kommen, führte der Mitarbeiter in einem Weblog aus – anonym, denn Angaben über die verwendete Suchtechnologie gibt Google in der Regel nicht. Die Suchalgorithmen gehören zu den Geschäftsgeheimnissen einer jeden Suchmaschine. Funktionsweise, Aufbau und Struktur der Suchalgorithmen sowie sonstige technische Details werden deshalb streng unter Verschluss gehalten. Ziel des von Google in mehreren Schritten durchgeführten Updates soll es offenbar sein, sinnlose und gefakte Seiten gezielter herausfiltern und Suchmaschinenspamming besser in den Griff zu bekommen.

Zurück zur News-ÜbersichtNach oben

Zurück zu den Brandneuen Lizenzen
Alfred Krüger: Angriffe aus dem Netz. Die neue Szene des digitalen Verbrechens.

Vorsicht Surftipps!
Ärztelatein, Falsche Viren, Film ab! Propaganda, Suppenseite, Fotografie, Frische Fische, Nachrichten, Freud, Filmfehler, Kultfilme, Boxen, Donald Duck, Musikseiten!

CD-Tipp des Monats:
Hier geht's zu den CD-Kritiken...
just books
JustBooks.de ist der Marktplatz für gebrauchte, antiquarische und vergriffene Bücher. Hier finden Sie alles: Vom antiquarischen Sammlerstück über Fach- und Studienliteratur bis hin zu Comics und Science-Fiction.
just books


Infos zu Ihrer Stadt
 
© Alfred Krüger http://www.akrue.de/