Neuigkeiten Übersicht

Dumm
gelaufen!

Lizenz zum Schmunzeln
Glosse der Woche

E-Learning - Lernen mit freier Zeiteinteilung - Wo immer Sie wollen! EDV-Schule Heil, Fulda

Spaß im Internet gibt's massenhaft, aber die Lizenz zum Schmunzeln finden Sie nur hier!
07. März 2007:

Microsoft plant neue Suchtechnik

Der Suchmaschinenmarkt ist äußerst lukrativ. Google und Yahoo fahren hier Milliarden Dollar ein. Microsoft musste sich bisher trotz erheblicher Investitionen in eine eigene Suchtechnologie mit einer Statistenrolle begnügen. Das soll sich künftig ändern. Die Redmonder Softwarefirma will suchtechnisch spätestens in sechs Monaten durchstarten. Neue Suchtechniken sollen es möglich machen. Ihr Ziel: Microsofts Live Search aufwerten und der Redmonder Softwarefirma ein möglichst großes Stück vom Suchmaschinenwerbekuchen auf den Firmenteller legen.

Live Search weit abgeschlagen
Die Marktanteile sind fest verteilt. Google führt, danach erscheint mit großem Abstand Yahoo, und auf dem dritten Platz – allerdings mit noch größerem Abstand zu Yahoo folgt endlich Microsofts Live Search. Die konkreten Marktanteile mögen von Monat zu Monat schwanken. Gegenwärtig suchen 53,7 Prozent aller US-Amerikaner mit Google. Der Redmonder Suchtechnik vertrauen jedoch nur 8,9 Prozent – Tendenz sogar noch fallend. Aber an der grundsätzlichen Markt-, Macht- und Werbeeinnahmenverteilung ändert sich seit Jahren nichts.

Redmonder Qualitätsoffensive?
Dabei hat Microsoft bereits erhebliche Summen in die Entwicklung einer eigenen Suchtechnologie investiert. Auch die Frage, ob Google qualitativ bessere Suchergebnisse liefert, lässt sich durchaus nicht eindeutig beantworten. Google ist zu einem Synonym für Suchen geworden – egal wie gut oder schlecht die Suchergebnisse im Vergleich zu anderen Suchmaschinen im Einzelfall auch ausfallen mögen. Dennoch setzt Microsoft mit seinem neuerlichen Vorstoß auf Qualität. Die Microsoft-Suche soll qualitativ bessere Ergebnisse als die Konkurrenz liefern. Die Zauberworte heißen „Mix“, „Web Assistant“ und „Desktop Search“.

Neue Suchstrategien
Offenbar sind die Programmierarbeiten an dieser neuen Suchsoftware bereits so weit gediehen, dass die Softwarefirma glaubte, an die Öffentlichkeit gehen und schon vorab Werbung machen zu können. So geschehen kürzlich in Redmond. Vor dreihundert geladenen Gästen präsentierte Lili Cheng, bei Microsoft bisher für das Nutzer-Interface von Windows Vista zuständig, die neuen Suchideen aus Redmond. „Internetsuche ist heutzutage eine sehr einsame Sache“, stellte Cheng zu Beginn fest. Dagegen will Microsoft etwas unternehmen.

Suchergebnisse teilen
750 Mitarbeiter arbeiten u. a. gerade an Mix, einer Suchmöglichkeit ganz im Sinne des Web 2.0. Der Nutzer soll seine Suchergebnisse künftig mit anderen teilen können. Revolutionär klingt das noch nicht. Aber Cheng hatte noch mehr im Gepäck. Die Suchergebnisse sollen durch Rückkoppelung mit den Suchstrategien anderer Nutzer verfeinert werden, erklärte Cheng. In die Aufbereitung der Suchergebnisse soll beispielsweise einfließen, wie andere Nutzer ihre Suchstrategie nach einer erfolglosen Suche geändert haben, um auch wirklich das zu finden, was sie haben wollten.

Blumenkohl statt Helmut Kohl
Aber auch mit den eigenen früheren Suchdurchläufen soll die Suche abgeglichen werden. Diese Suchdurchläufe sollen auf der Festplatte des Nutzers gespeichert werden und die Ergebnislisten mit beeinflussen. Zudem werden die Suchergebnisse mit allen Dokumenten und Dateien verglichen, die sich auf der Festplatte befinden. Man möchte dadurch beispielsweise erreichen, dass die Suche etwa nach Kohl nicht den Blumenkohl, sondern den Helmut Kohl liefert. Wer auf seiner Festplatte hauptsächlich Dokumente zum Thema Gartenbau und Gemüsezucht gespeichert hat, wird sich u. U. eher für den Blumenkohl erwärmen können. Vorrangig würden auf den Suchergebnislisten zum Suchwort „Kohl“ dann Webseiten angezeigt, die sich dem Gartengemüse und nicht dem Politiker widmen.

Zurück zur News-ÜbersichtNach oben

Zurück zu den Brandneuen Lizenzen
Alfred Krüger: Angriffe aus dem Netz. Die neue Szene des digitalen Verbrechens.

Vorsicht Surftipps!
Ärztelatein, Falsche Viren, Film ab! Propaganda, Suppenseite, Fotografie, Frische Fische, Nachrichten, Freud, Filmfehler, Kultfilme, Boxen, Donald Duck, Musikseiten!

CD-Tipp des Monats:
Hier geht's zu den CD-Kritiken...
just books
JustBooks.de ist der Marktplatz für gebrauchte, antiquarische und vergriffene Bücher. Hier finden Sie alles: Vom antiquarischen Sammlerstück über Fach- und Studienliteratur bis hin zu Comics und Science-Fiction.
just books


Infos zu Ihrer Stadt
 
© Alfred Krüger http://www.akrue.de/