Neuigkeiten Übersicht

Dumm
gelaufen!

Lizenz zum Schmunzeln
Glosse der Woche

E-Learning - Lernen mit freier Zeiteinteilung - Wo immer Sie wollen! EDV-Schule Heil, Fulda

Spaß im Internet gibt's massenhaft, aber die Lizenz zum Schmunzeln finden Sie nur hier!
19. Oktober 2004:

U2 und Apple Hand in Hand

Computerfirma Apple und die irische Rockband U2 werden bei der Vermarktung des neuen U2-Albums eng zusammenarbeiten. Mit einem iPod-Werbespot, in dem Bono & Co. ihre neue Single „Vertigo“ zum Besten gaben, warb iPod-Hersteller Apple im US-Fernsehen bereits massiv für sein Abspielgerät – und für die neue Single von U2. Die gab es exklusiv zunächst nur online, und zwar in Apples iTunes Music Store. Das neue U2-Album „How to dismantle an atomic bomb“ soll offenbar ähnlich vermarktet werden. Des Weiteren ist ein spezieller U2-iPod zu erwarten - Aufpreis 30 Dollar.

iPod soll Apples Zugpferd bleiben
Rock- und Popmusik ist ein Geschäft wie jedes andere auch, für Apple derzeit sogar ein besonders lukratives. Erst letzte Woche konnte die Geschäftsleitung des Computerherstellers stolz 150 Millionen übers Internet verkaufte Musiktitel melden. Und der iPod, Apples tragbarer Festplattenspieler, peppelt die Konzernbilanzen derzeit kräftig auf. Damit das auch so bleibt, haben sich die findigen Apple-Strategen eine neue interessante Werbeidee einfallen lassen: Sie setzen auf die international noch immer äußerst umsatzträchtige Rockband U2 und spannen sie vor ihren Werbekarren. Die drei Herren von U2 machen gerne mit.

Eine Hand wäscht die andere
Beide, Apple wie U2, haben wirtschaftliche Interessen, die sich prinzipiell leicht miteinander verbinden lassen. Die Computerfirma will mehr iPods und in ihrem Online-Musikladen iTunes mehr Musiktitel für 99 Cent das Stück verkaufen. Und die irische Rockband möchte mit ihrem im November zur Veröffentlichung anstehenden Album „How to dismantle an atomic bomb“ an die hohen Verkaufszahlen des Vorgängeralbums anknüpfen. Eine Hand wäscht die andere, lautet die Devise, mit der Apples iTunes-Laden der bisher glücklosen Online-Konkurrenz vormacht, wie man mit ein wenig Fantasie sowie willig mitspielenden Musikern öffentlich von sich reden macht und gleichzeitig die Umsätze ankurbelt.

Werbung mit und für U2
In einem ersten Schritt des offenbar mehrstufigen Kooperationskonzepts wurde für das US-Werbefernsehen ein Clip gedreht, der sowohl für den iPod als auch für die neue U2-Single wirbt. Gleichzeitig wurde diese Single in Apples Internetladen vorveröffentlicht. Wer durch den Werbeclip auf den Geschmack gekommen war, konnte „Vertigo“ sofort online bestellen, natürlich nur bei iTunes – mit durchschlagendem Erfolg. „Vertigo“ schnellte sofort an die Spitze der iTunes-Downloadcharts und behauptet sich dort seit nunmehr drei Wochen. Eine entsprechende Werbekampagne ist offenbar auch im Zusammenhang mit der Veröffentlichung des neuen U2-Albums geplant. Soweit ersichtlich wird das Album zunächst nur bei iTunes zu erhalten sein.

U2-iPod-Spezial
Gerüchten zufolge wird Apple auch eineU2-iPod-Spezialedition auf den Markt werfen, die ein schwarzes Gehäuse besitzen und das neue U2-Album sowie die wichtigsten älteren Werke der Rockband gegen einen Aufpreis von 30 Dollar enthalten wird. Apple hat für die kommende Woche zu einer Veranstaltung ins kalifornische San José geladen. Hier wird es konkrete Neuigkeiten zum iPod sowie zur Zusammenarbeit zwischen Apple und U2 geben. Die beiden U2-Mitglieder Bono und The Edge werden anwesend sein. Ganz überraschend kommt die Zusammenarbeit zwischen U2 und iTunes nicht. Nachdem der Band im Sommer dieses Jahres Bänder mit Aufnahmen der neuen CD gestohlen worden waren, hatte Frontmann Bono bereits erklärt, dass das gesamte Album sofort über iTunes veröffentlicht würde, sollte das neue U2-Material in Musiktauschbörsen auftauchen

Zurück zur News-ÜbersichtNach oben

Zurück zu den Brandneuen Lizenzen

Vorsicht Surftipps!
Ärztelatein, Falsche Viren, Film ab! Propaganda, Suppenseite, Fotografie, Frische Fische, Nachrichten, Freud, Filmfehler, Kultfilme, Boxen, Donald Duck, Musikseiten!

CD-Tipp des Monats:
Hier geht's zu den CD-Kritiken...
just books
JustBooks.de ist der Marktplatz für gebrauchte, antiquarische und vergriffene Bücher. Hier finden Sie alles: Vom antiquarischen Sammlerstück über Fach- und Studienliteratur bis hin zu Comics und Science-Fiction.
just books


Infos zu Ihrer Stadt
 
© Alfred Krüger http://www.akrue.de/