Neuigkeiten Übersicht

Dumm
gelaufen!

Lizenz zum Schmunzeln
Glosse der Woche

E-Learning - Lernen mit freier Zeiteinteilung - Wo immer Sie wollen! EDV-Schule Heil, Fulda

Spaß im Internet gibt's massenhaft, aber die Lizenz zum Schmunzeln finden Sie nur hier!
24. April 2005:

Kampf der Formate

Blu-ray oder HD-DVD? Der Kampf um das Nachfolgeformat der DVD tobt bereits seit rund drei Jahren. Nun kündigt sich eine überraschende Wende an. Die Hauptkonkurrenten Sony (Blu-ray) und Toshiba (HD-DVD) haben bereits im Februar 2005 Gespräche aufgenommen, um sich auf einen Kompromiss im Formatstreit zu verständigen. Beide Technologien sollen offenbar zu einem Hybridformat vereinigt werden. Der DVD-Nachfolger könnte dann eine Mischung aus Blu-ray und HD-DVD sein. Japanischen Presseberichten zufolge sollen die beteiligten Unternehmen kurz vor einer Einigung stehen.

Ring frei zur letzten Runde
Der Kampf um das neue DVD-Format geht in die letzte, alles entscheidende Runde. Bereits in den nächsten Wochen soll sich japanischen Presseberichten zufolge entscheiden, welches Format künftig von allen Beteiligten unterstützt werden wird. Die Zeit drängt. Denn bereits auf der letzten CeBIT hatten beide Unternehmenslager nahezu serienreife Endgeräte präsentiert, die allerdings nur die jeweils favorisierten Formate unterstützen. Gleichzeitig hatten die Unternehmen angekündigt, die ersten Geräte bereits Ende 2005 auf den Markt zu werfen. Die konkurrierenden Unternehmen haben also schon große Summen in die Entwicklung investiert, die niemand gern und freiwillig abschreiben wird. Außerdem standen sich die beiden Format-Lager bisher unversöhnlich gegenüber. Jedes Lager behauptete, sein Format sei das bessere. Es ist daher von zähen Verhandlungen auszugehen.

Nur der blaue Laser ist bei beiden gleich
Sowohl HD-DVD als auch Blu-ray verwenden wegen der hohen Datendichte zum Abtasten und Auslesen der Informationen einen blauen Laser. Ansonsten gibt es zwischen beiden Formaten gravierende Unterschiede. Die HD-DVD, die nicht nur von Toshiba sondern auch von NEC, Intel, IBM und Warner favorisiert wird, speichert 30 Gigabyte und könnte problemlos in den bisherigen DVD-Fabriken hergestellt werden. Die Produktionsanlagen müssten nur wenig modifiziert werden. Demgegenüber erfordert die Blu-ray-Disc, die von Sony, Panasonic, Pioneer, LG sowie auch von Philips unterstützt wird, völlig neue Produktionsstrecken. Blu-ray-Discs haben jedoch mit 50 Gigabyte eine wesentlich höhere Speicherkapazität.

Die Inhalte kommen aus Hollywood
Im Kampf der Formate haben neben den Hardwareproduzenten auch die großen US-amerikanischen Filmgesellschaften ein Wörtchen mitzureden. Denn aus Hollywood kommen die Inhalte, die später einmal per HD-DVD oder Blu-ray-Disc vermarktet werden sollen. Das Lager, das sich der Unterstützung der großen US-amerikanischen Filmstudios versichern könnte, hätte also gute Karten, den eigenen Standard durchzusetzen. Doch auch die US-Filmindustrie ist sich bisher uneins. Während Disney und 20th Century Fox für das Blu-ray-Format votieren, wollen Warner und Universal ihre Filme lieber auf HD-DVDs brennen.

VHS vs. Betamax und Video 2000
Bereits in den 1980er Jahren gab es bei den damals neuen Videokassetten einen ähnlichen Formatkampf. Die Herstellerfirmen hatten sich nicht auf ein industrieeinheitliches Format einigen könnten und ließen den Markt entscheiden. Hier konkurrierten die Systeme VHS, Video 2000 und Betamax um die Gunst der Kunden. Durchsetzen konnte sich am Ende das VHS-Format, obwohl es dem Betamax-System auf Grund seiner geringeren Video-Bandbreite technisch unterlegen war.

Beide Lager gleich stark
Konkurrieren zwei oder mehrere Formate miteinander, macht am Ende das Format das Rennen, das in der Wirtschaft auf die breitere Unterstützung bauen kann. Wer mehr Partner um sich schart, wird sein Format am Ende durchsetzen. Diesmal ist der Druck, zu einer Einigung zu kommen, allerdings besonders groß. Denn sowohl Sonys Blu-ray als auch Toshibas HD-DVD haben eine breit angelegte Unterstützerbasis um sich herum aufgebaut. Keines der beiden Lager will nun offenbar riskieren, dass die Entscheidung für oder gegen ein Format über den Markt ausgetragen wird. Konkurrenz mag sonst zwar das Geschäft beleben, kann aber im Formatstreit für die beteiligten Konzerne zu einer kostspieligen Angelegenheit werden. Der Druck, zu einem Verhandlungsergebnis zu kommen, ist schon deshalb besonders hoch.

Neue Hardware braucht das Land
Wie sich die Elektronikkonzerne in den nächsten Tagen oder Wochen auch entscheiden mögen, die Zeche zahlt am Ende der Verbraucher. Die herkömmlichen Abspielgeräte lassen sich nämlich weder mit Blue-ray-Discs noch mit HD-DVDs füttern. Wer Heimkino oder Wohnstubendisco mit den Inhalten der neuen Scheiben betreiben möchte, braucht einen neuen Player.

Zurück zur News-ÜbersichtNach oben

Zurück zu den Brandneuen Lizenzen

Vorsicht Surftipps!
Ärztelatein, Falsche Viren, Film ab! Propaganda, Suppenseite, Fotografie, Frische Fische, Nachrichten, Freud, Filmfehler, Kultfilme, Boxen, Donald Duck, Musikseiten!

CD-Tipp des Monats:
Hier geht's zu den CD-Kritiken...
just books
JustBooks.de ist der Marktplatz für gebrauchte, antiquarische und vergriffene Bücher. Hier finden Sie alles: Vom antiquarischen Sammlerstück über Fach- und Studienliteratur bis hin zu Comics und Science-Fiction.
just books


Infos zu Ihrer Stadt
 
© Alfred Krüger http://www.akrue.de/