Neuigkeiten aus dem Netz

Dumm
gelaufen!

Lizenz zum Schmunzeln
Glosse der Woche

LIZENZ ZUM SCHMUNZELN
Dumm gelaufen!
Wahrheiten - Halbwahrheiten - Erfindungen
Kein Küsschen in Ehren...

Teure Küsschen

Elektronische Grußkarten sind eine praktische Sache. Ob zum Geburtstag, zu Ostern, Pfingsten, Weihnachten oder auch mal völlig ohne Grund - jeder freut sich über einen netten Gruß per eCard. Doch nicht jeder eCard-Gruß ist eine nette Geste, und Liebegrüße von der Firma Interfun können sogar ein Vermögen kosten.


"Sie haben eine Karte erhalten!", verspricht in ihrem Betreff jene dubiose Benachrichtigungsmail, die von einem sogenannten "kostenlosen Grußkarten-Team" derzeit massenweise verschickt wird. Vorsicht! An dieser Mail stimmt nichts! Man erhält erstens keine Grußkarte, zweitens gibt es die angegebene Emailadresse nicht, und dass der angebotene Service "kostenlos" sein soll, das ist die dritte dreiste Lüge. Das einzige, was an dieser Mail nun wirklich nicht gefälscht ist, ist jene Adresse "mystuffx......com.br", unter der man sich seine eCard-Liebesgrüße abholen soll.

Was geschieht, wenn man diese Internetadresse anklickt?

"Ein Küsschen für einen ganz besonderen Menschen...", so heißt es auf der ersten Seite, die sich öffnet. "Wir kennen uns. Wenn du wissen willst, wem du schlaflose Nächte bereitest, dann (...) bestätige den automatischen Download mit 'Ja'". Sekunden später öffnet sich ein weiteres Browserfenster, dieses Mal im Vollbildmodus.
Hier ist alles erlaubt - besonders das Abzocken...
"Chatten - Flirten - Verabreden - hier ist alles erlaubt", verheißt der Text auf dieser Seite - mit Recht. Hier scheint tatsächlich alles erlaubt zu sein, inklusive einer Dialerabzocke von 47,45 Euro pro Stunde. Denn bevor man sich in diesem Chatsystem alles erlauben kann, wird man aufgefordert, einen Dialer der Firma Interfun zu installieren. Ein Dialogfenster mit dem Titel "Sicherheitswarnung" erscheint, das dazu auffordert, das "LivePlugin 1.1" der Interfun GmbH zu installieren.
Den Dialer installieren, aber zack zack...
Wer die Installation durch Anklicken des "Nein"-Buttons ablehnt, ist noch längst nicht aus dem Schneider. Im Gegenteil, jetzt geht der Ärger richtig los: Wer auf "Nein" klickt, erhält umgehend eine Fehlermeldung einschließlich der Belehrung, man habe nur auf "Ja" zu klicken.
Fehler: Nur 'Ja' ist richtig
Kurz darauf erscheint wieder das Dialogfenster mit der bekannten Installationsaufforderung - eine in Javaskript programmierte Endlosschleife der Firma Interfun, aus der man nur noch durch die Windows eigene Notbremse, die Tastenkombination "ctr - alt - del" wieder herauskommt.

Übrigens: Das Dialogfenster mit der Installationsaufforderung enthält auch die Option "Inhalt von Interfun GmbH immer vertrauen" - selten so gelacht!

Quelle:
eigene Recherche und
www.dialerschutz.de

Nach oben
Zurück zu den Brandneuen Lizenzen

Vorsicht Surftipps!
Ärztelatein, Falsche Viren, Film ab! Propaganda, Suppenseite, Fotografie, Frische Fische, Nachrichten, Freud, Filmfehler, Kultfilme, Boxen, Donald Duck, Musikseiten!

CD-Tipp des Monats:
Hier geht's zu den CD-Kritiken...
just books
JustBooks.de ist der Marktplatz für gebrauchte, antiquarische und vergriffene Bücher. Hier finden Sie alles: Vom antiquarischen Sammlerstück über Fach- und Studienliteratur bis hin zu Comics und Science-Fiction.
just books


Infos zu Ihrer Stadt
 
© Alfred Krüger http://www.akrue.de/